Premium Qualität
Kein Importstress
Kauf auf Rechnung
0

Durch Chris, 25 februar 2023

Oolong Tieguanyin im Portrait

Oolong Tee Tieguanyin: Geschichte, Nutzen und Zubereitung

Der Oolong Tee Tieguanyin, auch bekannt als "Iron Goddess Tea", ist ein bekannter chinesischer Oolong Tee. Er stammt aus der Provinz Fujian und ist für seinen blumigen Duft und seinen frischen Geschmack bekannt. Der Tieguanyin-Tee hat eine lange Geschichte und viele gesundheitliche Vorteile. 

Geschichte des Tieguanyin-Tees

Die Geschichte des Tieguanyin-Tees geht zurück auf die Qing-Dynastie (1644-1912 n. Chr.). Es wird erzählt, dass ein Mönch namens Wei Yin den Tee auf einem Berg namens Tieguanyin in Fujian entdeckt hat. Der Legende nach wurde der Tee nach der Göttin Guanyin benannt, die in der Nähe des Berges verehrt wurde. Der Tieguanyin-Tee wurde schnell populär und ist heute einer der bekanntesten chinesischen Tees weltweit.

Nutzen von Tieguanyin-Tee

Tieguanyin-Tee hat viele gesundheitliche Vorteile. Er ist reich an Antioxidantien, insbesondere Polyphenolen, die helfen können, das Immunsystem zu stärken und das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs zu reduzieren. Der Tee enthält auch eine geringe Menge Koffein, was ihm eine milde stimulierende Wirkung verleiht. Darüber hinaus kann der Tee auch helfen, den Stoffwechsel zu regulieren und die Verdauung zu fördern. Bitte jedoch beachten: Tee ist keine Medizin und diese Aussage gilt nicht im Speziellen für die hier angeboten Tees.

Zubereitung von Tieguanyin-Tee

Tieguanyin-Tee sollte mit heißem, aber nicht kochendem Wasser zubereitet werden. Das Wasser sollte eine Temperatur von etwa 90 Grad Celsius haben. Es wird empfohlen, 2-3 Gramm Tee pro 200 ml Wasser zu verwenden. Der Tee sollte für etwa 2-3 Minuten ziehen, bevor er serviert wird. Tieguanyin-Tee kann mehrere Male aufgebrüht werden, und jeder Aufguss kann einen anderen Geschmack haben.

Quellenangaben:

  1. Chen, H., Liu, X., & Li, C. (2019). Health benefits of tea: A review. Journal of Nutritional Science, 8, e37.

  2. Zhao, J., Zhang, Y., & Ye, Y. (2021). Health benefits of tea consumption: A review. Chinese Journal of Natural Medicines, 19(9), 641-648.

  3. National Center for Complementary and Integrative Health. (2020). Oolong Tea. Retrieved from https://www.nccih.nih.gov/health/oolong-tea

  4. TeaVivre. (2022). Tie Guan Yin Tea - Introduction, Origin, Varieties, Health Benefits, Tips. Retrieved from https://www.teavivre.com/info/tie-guan-yin-tea-introduction-variety-benefits-tips.html

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »