Premium Qualität
Kein Importstress
Kauf auf Rechnung
0
0

Oolong Tee aus Anxi (Süd-Fujian)

Oolong Tee aus Süd-Fujian / Anxi

Anxi County 安溪县 liegt in der Provinz Fujian 福建省, recht nahe an Quanzhou 泉州市. Hier liegt eine der Keimzellen für den Tee den wir unter Oolong kennen. Anders als Wuyishan finden wir hier eine andere Topographie und Tradition vor, sodass hier es viel mehr in Kugeln verarbeitete Oolong Tees gibt. Anxi alleine steht zwar synonym, aber es gibt noch andere Ortschaften die Anxi nur in der Reputation nachstehen wie z.B. Yongchun, Nan'an, Pinghe und Hua'an. Die Teegeschichte Anxis beginnt ca. in der Ming-Dynastie, in der eine spezielle asexuelle Reproduktionsmethode ebendort erfunden wurde, die später einmal Standard werden sollte. Anxi steht auch eher für leicht oxidierte Oolong Tees als z.B. sein nördlicher Gegenpart Wuyishan.  Die eigentlich korrekte Sammelbezeichnung für die Oolong Tees in diesem Kapitel lautet Minnancha 闽南茶.



In diesem Kapitel wird es um den Hauptvertreter der Anxi Oolong Tees, Tieguanyin 铁观音 (Iron Goddess), also auch andere Sorten, die weniger bekannt sind wie z.B. Benshan 本山, Maoxie 毛蟹, Foshou 佛手(Buddha's Hand), Huangjingui 黄金桂 (Golden Cassia) usw. drehen. Sogar kleinere Subsorten, die normalerweise woanders verortet werden wie Qilan 奇兰 (eher in Wuyi zu finden), Meizhan und Shuixian 水仙 (Daffodil bzw. Narcissus - die Vetter aus Wuyishan oder Phoenix Mountains/Fenghuangshan 凤凰山 sind natürlich wesentlich bekannter)  wachsen hier. Näheres auf den Unterseiten!

5.1 Tieguanyin / Iron Goddess 铁观音

5.2 Huangjingui / Golden Cassia 黄金桂

5.3 Anxi Shuixian / Narcissus oder Daffodil 安溪水仙

5.4 Foshou / Buddha’s Hand 佛手

5.5 Andere Anxi Oolongs z.B. Benshan oder Maoxie

Review LogoWij scoren een op

Chenshi Chinatee

Nibelungenring 11f
67547 Worms
Germany In Google Maps anzeigen

DE279490714

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »