Premium Qualität
Kein Importstress
Kauf auf Rechnung
0

Durch Chris, 25 februar 2023

Grüner Tee Longjing oder Drachenbrunnen Tee im Portrait

Chinesischer Grüner Tee Longjing: Geschichte, Nutzen und Zubereitung

Longjing ist einer der bekanntesten grünen Tees Chinas. Er wird auch als "Drachenbrunnen-Tee" bezeichnet und stammt aus der Provinz Zhejiang in Ostchina. Der Longjing-Tee ist bekannt für seinen frischen, grasigen Geschmack und seine hellgrüne Farbe. Er gilt als einer der besten grünen Tees weltweit und hat viele gesundheitliche Vorteile.

Geschichte des Longjing-Tees

Die Geschichte des Longjing-Tees geht zurück auf die Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.). Es wird erzählt, dass ein Mönch namens Tianhuang aus dem berühmten Lingyin-Tempel in Hangzhou ein Teefeld in der Nähe entdeckte und begann, dort Tee anzubauen. Der Legende nach wurde das Feld von einem Drachen beschützt, der Wasser aus einem Brunnen auf dem Feld holte, um den Tee zu bewässern. Aus diesem Grund wurde der Tee als "Drachenbrunnen-Tee" bekannt.

Nutzen von Longjing-Tee

Longjing-Tee hat viele gesundheitliche Vorteile. Er ist reich an Antioxidantien, insbesondere Catechinen, die helfen können, das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs zu reduzieren. Der Tee enthält auch eine geringe Menge Koffein, was ihm eine milde stimulierende Wirkung verleiht. Darüber hinaus kann der Tee auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und die Verdauung zu fördern. Bitte jedoch beachten: Tee ist keine Medizin und diese Aussage gilt nicht im Speziellen für die hier angeboten Tees.

Zubereitung von Longjing-Tee

Longjing-Tee sollte mit heißem, aber nicht kochendem Wasser zubereitet werden. Das Wasser sollte eine Temperatur von etwa 80 Grad Celsius haben. Es wird empfohlen, 2-3 Gramm Tee pro 200 ml Wasser zu verwenden. Der Tee sollte für etwa 2-3 Minuten ziehen, bevor er serviert wird. Longjing-Tee kann mehrere Male aufgebrüht werden, und jeder Aufguss kann einen anderen Geschmack haben.

Quellenangaben:

  1. Zhang, Z., Wang, H., Zhang, Y., & Li, X. (2019). Green tea consumption and risk of cardiovascular and ischemic related diseases: A meta-analysis. International journal of cardiology, 293, 114-121.

  2. Yao, L. H., Jiang, Y. M., Shi, J., Tomás-Barberán, F. A., Datta, N., Singanusong, R., ... & Chen, S. S. (2004). Flavonoids in food and their health benefits. Plant Foods for Human Nutrition, 59(3), 113-122.

  3. National Center for Complementary and Integrative Health. (2020). Green Tea. Retrieved from https://www.nccih.nih.gov/health/green-tea

  4. Tea Guardian. (2022). Longjing (Dragon Well) Tea. Retrieved from https://teaguardian.com/tea-encyclopedia/green-tea/longjing-dragon-well-tea/

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »